Dienstag, 12. April 2011

Völkerwanderungen?


Eigentlich sollte ich nun hier sitzen und Inventarlisten usw. durchackern. Nebenbei läuft Internetradio. Feine Sache.
Aber die Gedanken kreiseln immer wieder in eine andere Richtung, um sich am Ende zu Vorstellungen zu bündeln, welche manchmal nicht lustig sind. Vielleicht liegt das auch nur an der Fantasie. Also meiner. Wer nun denkt, dass es rellativ so Grau und düster mit meinen Gedanken hier weitergeht, liegt falsch. Erstens denke ich, dass ich garnicht so finster hier „Malen“ kann, wie es wahrscheinlich im Augenblick im Realleben draussen aussieht. Und zweitens bin ich auch nur ein Mensch, welcher sich zunehmend über Sinn und Unsinn mancher Gegebenheiten und betreffender Personen ernsthaft Gedanken macht. Auch wenn es vielleicht und so auf diese Art nichts bringt, aber ich muss schon manchmal gerade auch über solche Probleme hier Luft ablassen. Zumal ich ja auch diesen Blog als eine Art Austauschplattform von Informationen und Gedanken betrachte. Nicht als Forum, aber meine eigene „Gedankenspielwiese“.


Und einer der Gedanken welcher mir gerade gestern und heute so durch den Kopf ging war, „was wäre, wenn z.B. Japan auf Grund der momentanen Situation welche sich unter Umständen ja auch ausweiten könnte, nicht mehr bewohnbar wäre? Was geschieht mit all den Millionen Menschen auf und von dieser Insel?


Der Gedanke erinnerte mich über mehrere Ecken an die Zeiten der entsprechenden Völkerwanderungen aus vergangenen geschichtlichen Epochen. Auch wenn damals andere Vorraussetzungen herschten, die Menschen aus anderen Gründen eine neue Heimat suchten. Aber irgendwie sind gewisse Bezugspunkte vorhanden. In Afrika brodelt es nun auch wie verrückt und laut verschiedenen Informationsquellen, befinden sich alleine in der momentanen Situation auch Millionen Menschen auf der Flucht aus ihrer angestammten Umgebung. Viele von ihnen können , aus welchem Grund auch immer, nicht mehr zurück, aber viele wollen das auch garnicht mehr. Das ist auch eine Art von Völkerwanderung, welche in vielen Bereichen das bisher bekannte Weltbild neu mischen wird. Zurück zu Japan.


Was also würde passieren? Momentan leben ca. 127 Milionen Menschen auf der Insel. Wer oder welcher Staat wäre bereit diese Unmenge von Leben zusätzlich zu den eigenen landesspezifischen Problemen aufzunehmen? Würde nicht vielleicht da auch automatisch ein „Seelenmarkt“ entstehen? Entscheiden dann die Politiker oder die Wirtschaft nach geschäftlichen und marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten, wer in welches Land zum Überleben leben darf? Natürlich zum Austausch der entsprechenden Facharbeitskraft, dem Wissen und bestimmter Technologien. Versteht sich ja. 

Und was passiert mit all den anderen Menschen, welche weder das Geld, noch das Wissen, oder gar die Informationen haben, um von einem anderem Land aufgenommen zu werden? Was passiert gerade mit den vielen alten Menschen? Japan hat nicht nur einen der höchsten technologischen Standarts, sondern auch die Lebenserwartung liegt gerade in jenem Inselreich mit am höchsten. Entsteht hier eine globale Verschiebung? Würde sich auf diese Art ein ganzes Volk langsam aber sicher in andere Völker selbst auflösen?


Na gut. Das waren ja auch nur Gedanken, welche hoffentlich so nicht, oder nie eintreffen werden. Aber vielleicht kann es ja morgen auch schon ein ganz anderes Land, oder Region ebenfalls so treffen. Und was ist oder wird dann? Haben sich entsprechende Regierungen schon einmal darüber Gedanken gemacht? Ich kann nur hoffen, dass den Menschen gerade in Japan im Augenblick von allen so schnell wie möglich geholfen wird. Ich kann mir nur wünschen, dass meine Schwarzgedanken hier nie zur Realität werden. Und, ich kann auch nur hoffen, dass langsam aber sicher auch etwas Ruhe und „Frieden“ auch in Afrika wieder einziehen wird. Langsam habe ich das Gefühl, dass die Welt auf diese Art vom Regen in die Traufe kommt und nur noch reagiert, anstatt entlich agieren zu können. Aber schliesslich kommt bei einem Film nach dem Anfang, auch einmal ein entsprechendes Ende.

rolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen